Werde ein versierter ökologischer Taucher und hilf dabei, die wunderschöne karibische Meeresumwelt zu schützen.

LETZTE BUCHUNGSMÖGLICHKEIT FÜR DIESEN SOMMER: 15. JULI BIS 30. AUGUST!

Deine Tauchausbildung beginnt bei Null und führt dich zum ersten Level des Open Water Diver bei der PADI Tauchschule sowie einer Spezialisierung „Korallenriffschutz“-Zertifizierung, bevor du bei Aufgaben zur Erhaltung mariner Arten mithilfst. Meeresschutz zum Anfassen.

Falls du bereits die Open Water Diver (OWD) Qualifikation oder eine gleichwertige Qualifikation besitzt, gewähren wir dir einen Rabatt von 200 Euro oder bieten dir alternativ Weiterbildungen zum Advanced Open Water Diver (AOWD) an!

Gehe mit professionellen Tauchzertifikaten und erstaunlichen Erlebnissen in einer der schönsten marinen Umgebungen der Welt nach Hause!

Zusätzlich kannst du den Rettungstaucher oder Tauchlehrer (Dive Master) sowie verschiedene Spezialisierungen hinzubuchen. Mit diesem aufregenden Tauchpraktikum wirst du wertvolle und lebensverändernde Erfahrungen sammeln, während du das Tauchen erlernst und gleichzeitig die marine Flora und Fauna schützt. Manchmal wirst du auch bei alltäglichen Aufgaben im Tauchzentrum mithelfen.

Schutz gefährdeter Arten und Betrieb eines Tauchzentrums

Selbst wenn du keine Taucherfahrung hast, wirst du wichtige Tauchfertigkeiten erlernen und Einblicke in den Betrieb eines Tauchzentrums gewinnen, während du gleichzeitig zur Rettung der marinen Umwelt beiträgst!

Die Bucht von Samaná ist ein bedeutendes Brutgebiet für Buckelwale aus dem gesamten Nordatlantik und der wichtigste Fangplatz für verschiedene Fischarten in der Dominikanischen Republik.

5/5 - (5 votes)

5/5 - (5 votes)

Programmaktivitäten, an denen du teilnehmen kannst!

Die Aktivitäten können Folgendes umfassen, sind jedoch nicht darauf beschränkt:

  • Erlangen aller wichtigen Tauchfertigkeiten und Zertifikate als Teil eines Projekts zum Meeresschutz
  • Regelmäßige theoretische und praktische Kurse sowie Studien und Forschung zu Themen im Zusammenhang mit der Meereserhaltung bereiten dich nach einer Woche Training auf die eigentliche Erhaltungsarbeit vor
  • Erläuterung des Erhaltungsprojekts und der Ökologie der Art Acropora cervicornis (Hirschgeweihkoralle)
  • Erlernen und Üben von Reinigungs- und Wartungstechniken für aquatische Korallenaufzuchten
  • Aktive Mitarbeit bei der Überwachung von Korallenriffen, Mangroven und Seegraswiesen
  • Unterstützung bei Aufklärungsaktivitäten zur Erhaltung in örtlichen Schulen, der Tourismusbranche und an den Stränden
  • Unterstützung bei der Wartung, dem Schutz und der Wiederherstellung aquatischer Korallenaufzuchten
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Strandprofilen
  • U-Boot-Strandreinigungen, regelmäßige Strandreinigungen und Flussreinigungen
  • Veranstaltungen zur Sensibilisierung (Workshops, Filme usw.)

Erwerbe zwei vollständige Tauchqualifikationsstufen.

Mit dem Open Water Diver International Diplom und der Spezialausbildung „Korallenriffschutz“ kannst du bis zu 18 Meter tief tauchen und an unseren Unterwasserstandorten entlang der Küste von Las Terrenas an Maßnahmen zur Meereserhaltung teilnehmen. Sobald du das notwendige Training und die Fähigkeiten erworben hast, wirst du ab der zweiten Woche deines Praktikums auch an Aktivitäten zur Meereserhaltung teilnehmen, bei denen du dich mit Projekten im Zusammenhang mit dem Schutz aquatischer Korallenaufzuchten, wissenschaftlicher Überwachung von Mangroven, Seegraswiesen und Korallenriffen sowie der Sensibilisierung in der Gemeinschaft hinsichtlich der Bedeutung der Umwelt und des Themas Abfall verknüpfst.

Taucher, die die Open Water-Qualifikation oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen, sparen 200 Euro.

Derzeit laufend:

  • Erstellung von Strandprofilen und deren Baseline
  • Überwachung von Riffen und Erstellung ihrer Baseline
  • Reinigung von Stränden und Flüssen sowie Unterwasserreinigungen
  • Identifizierung von neuen Abfallbehältern in den Playas de las Terrenas
  • Reinigung von Korallenaufzuchten
  • Aufgaben im Tauchzentrum nach Zuweisung
  • Schulung in der Überwachung und Baseline von Seegraswiesen
  • Schulung in der Überwachung und Baseline des Mangrovenprojekts

Alle Tauchaktivitäten sind stark von Wetterbedingungen und Meereshöhe abhängig. Die Arbeit kann anspruchsvoll sein, ist aber immer sehr lohnend und abwechslungsreich. Körperliche Fitness ist wichtig, Spanischkenntnisse sind nicht erforderlich. Dies ist eine großartige Gelegenheit, auf sinnvolle Weise zum Schutz der Meeresumwelt beizutragen und gleichzeitig ein leidenschaftlicher qualifizierter Taucher zu werden.

Du hast mehrere Gelegenheiten, dich zu engagieren, und wir ermutigen dich, Aktivitäten auszuwählen, die zu deinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Vorlieben passen. Wir passen ständig unsere Aktivitäten an die Bedürfnisse der Gemeinschaft sowie an die Anzahl und Fähigkeiten der Freiwilligen an. Wenn du dich auf eine bestimmte Aktivität spezialisieren möchtest, werden wir unser Bestes tun, um deine persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen, aber du könntest auch gebeten werden, an einer Kombination von Aktivitäten teilzunehmen, wenn du in diesem Programm eingesetzt wirst.

Kosten und Vorteile: Aldeas de Paz setzt sich nach Kräften dafür ein, den erforderlichen finanziellen Beitrag auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und finanzielle Transparenz durch eine offene Buchführung zu gewährleisten. Der Mindestbeitrag beträgt 180 Euro pro Woche (nach der zweiten Woche) und beinhaltet zwei vollständige Tauchqualifikationsstufen von der Grundausbildung bis zur Spezialausbildung, Spanischunterricht und Unterkunft in unseren voll ausgestatteten Gästehausapartments, eine spezielle Programmspende sowie einen persönlichen Begrüßungsservice und Abholung am Flughafen, Transfer zum Bus, Busfahrkarte und kostenloser Transfer zu deinem Einsatzort.

Sonderangebot: Spanischunterricht – Freiwillige und Praktikanten erhalten jede Woche kostenlosen Sprachunterricht. Die Kurse konzentrieren sich auf die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, damit die Schüler ihr Wissen sofort in die Praxis umsetzen können, sobald sie das Klassenzimmer verlassen. Unsere Unterrichtsmethode ermöglicht es den Schülern, vier grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln: Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Die Idee besteht darin, Spanisch auf natürliche und spontane Weise zu lernen, genauso, wie die Schüler ihre Muttersprache gelernt haben. Unsere Schüler werden ermutigt, ab dem ersten Tag Spanisch zu sprechen und es in typischen Alltagssituationen anzuwenden: Der Grundsyllabus wird durch spezielle Übungen wie Rollenspiele, situationsbezogene Dialoge und Arbeitsprojekte ergänzt. Außerhalb des Klassenzimmers setzt sich der Lernprozess fort, da du in die spanische Sprache und die dominikanische Kultur eintauchst.

Die Samaná-Bucht ist eine Brutstätte für Wale.

Die Samaná-Bucht ist ein bedeutsames Brutgebiet für Buckelwale aus dem gesamten Nordatlantik und das wichtigste Fanggebiet für verschiedene Fischarten in der Dominikanischen Republik. Obwohl der Tourismus eine wichtige wirtschaftliche Aktivität darstellt, ist seine Auswirkung auf empfindliche Küsten-Meeresökosysteme von besonderer Sorge. Ein großer Teil der Umweltverschlechterung in Küstengebieten wird auf groß angelegte Hotelentwicklungen in Gebieten mit hoher Biodiversität und unregulierte Touraktivitäten zurückgeführt, die Fortpflanzungsstätten für Wale und Schildkröten gefährden. Die Abholzung der Mangroven und Schäden an den Korallenriffen verringern wiederum die Widerstandsfähigkeit dieser Küsten-Meeresökosysteme und erhöhen deren Anfälligkeit für tropische Stürme. Zusätzlich dringen zerstörerische Rotfeuerfische (Pterois volitans) in die Korallenriffe in den Amerikas ein und wurden als eine der größten weltweiten Umweltschutzprobleme identifiziert. Unser Programm ist Teil eines Bemühens, eine invasive Art zu bekämpfen und die Schäden an den Korallenriffen umzukehren!

Programmanforderungen

Keine vorherige Erfahrung ist erforderlich, um an dem Programm Meeresschutz teilzunehmen. Ein typischer Freiwilliger oder Praktikant sollte Interesse am Tauchen und am Schutz von Flora, Fauna und der Meereswelt im Allgemeinen haben. Er oder sie muss gesund sein, begeistert, proaktiv, lernbereit und bereit für eine Herausforderung. Dieses Programm erfordert flexible Arbeitstage und entspricht nicht einem typischen Arbeitsalltag von Montag bis Freitag! Neben den Tauchaktivitäten wird erwartet, dass du geplante Arbeitsstunden für nicht-tauchbezogene Erhaltungsarbeiten und Bildungsaktivitäten wie Umweltaufklärungsaktivitäten leistest. Wir erwarten, dass Praktikanten sich an die Bedürfnisse des Programms mit Flexibilität, Verantwortung, Engagement, Geduld und Ausdauer anpassen, neben anderen wichtigen Eigenschaften.

Professionelle Tauchausrüstung wird gestellt, aber du kannst gerne deinen eigenen Neoprenanzug (3 mm, kurz- oder langärmlig) sowie Maske, Schnorchel und Flossen mitbringen (kann auch vor Ort ausgeliehen oder gekauft werden). Der Rest der Tauchausrüstung wird vom Programm gestellt!

Freiwilligenplatz oder Praktikum? Als Freiwilliger kannst du jede gewünschte Anzahl von Stunden pro Woche investieren. Das liegt ganz bei dir! Als Praktikant musst du jedoch wahrscheinlich die Anforderungen erfüllen, die von deiner Schule oder Universität festgelegt wurden. Markiere einfach das entsprechende Feld im Anfrageformular und teile uns im Voraus die Anforderungen für dein Schul- oder Universitätspraktikum mit, damit wir gemeinsam deinen personalisierten Arbeitsplan ausarbeiten können. Teile uns auch deine persönlichen Erwartungen und Ziele mit, und wir werden sehen, wie wir dir bei ihrer Verwirklichung helfen können.

Verfügbarkeit: Die Starttermine sind flexibel, aber wenn du dich einer Gruppe von Teilnehmern anschließen möchtest, wird empfohlen, zu Beginn des 1. oder 3. Montags jedes Monats im Laufe des gesamten Jahres zu starten!

Einsatzort: Las Terrenas, Dominikanische Republik

Zeitaufwand: Ein Mindestzeitraum von 2 Wochen ist erforderlich und kann auf bis zu ein Jahr verlängert werden.

Wichtig:
Jeder Reisende in die Dominikanische Republik muss die Informationen auf dem elektronischen Ticket für die Generaldirektion für Migration korrekt ausfüllen. Nach Eingabe der Daten erhältst du einen QR-Code, der bereits beim Check-in am Flughafen vorgelegt werden muss. Bitte klicke hier, bevor du deinen Flug antrittst: eticket.migracion.gob.do

Deine Spende hilft uns, anderen zu helfen... Wir kümmern uns auch um dich!

  • „Open Water Diver“ oder „Advanced Open Water Diver“ und Schulung und Zertifizierung im „Korallenriffschutz“
  • Professionelle Tauchausrüstung wird gestellt, aber du kannst gerne deinen eigenen persönlichen Neoprenanzug (3 mm, kurz- oder langärmlig), Maske, Schnorchel und Flossen mitbringen (kann auch vor Ort ausgeliehen oder gekauft werden)
  • Flughafenbegrüßungsservice und Transfer zu deinem Einsatzort
  • Voll ausgestattete Unterkunft in Las Terrenas
  • Kostenloses WLAN und Zugang zur Waschmaschine
  • Kostenlose regelmäßige Spanischkurse während deines Einsatzes
  • Einführung in den Einsatzbereich, Zertifikat und Studentenleistungsnachweis
  • Vollständige Unterstützung und rund um die Uhr Unterstützung von lokalem Personal
  • Informationen zu Abenteuerpaketen und Reisen im Landesinneren

Taucher, die die Open Water Qualifikation oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen, sparen 200 Euro.

Die linke Spalte zeigt die niedrigste Spendenvoraussetzung, einschließlich der geteilten Unterkunft.

Unterkunft in einem Mehrbettzimmer Apartment
– Standard –

Wochen Total
2 € 1740
3 € 1920
4 € 2100
5 € 2280
6 € 2460
7 € 2640
8 € 2820
9 € 3000
10 € 3180
11 € 3360
12 € 3540
13 € 3720

zusätzliche Woche €180

Unterkunft in einem Einzelzimmer Apartment
– Upgrade –

Wochen Total
2 € 1920
3 € 2190
4 € 2460
5 € 2725
6 € 3000
7 € 3270
8 € 3540
9 € 3810
10 € 4080
11 € 4350
12 € 4620
13 € 4890

zusätzliche Woche €245

Unterkunft in Gastfamilie: Einzelzimmer & 2 Mahlzeiten
– Upgrade –

Wochen Total
2 € 2100
3 € 2460
4 € 2820
5 € 3180
6 € 3540
7 € 3900
8 € 4260
9 € 4620
10 € 4980
11 € 5340
12 € 5700
13 € 6060

zusätzliche Woche €335

Meeresschutz

5/5 - (5 votes)